Abschluss Spendenaktion "E-Bike für Enrico"

 

Es ist vollbracht! Spendenaktion „E-Bike für Enrico“ erfolgreich beendet.

Vor knapp einem Jahr, im Zusammenhang mit seiner am 01.05.2021 begonnenen Radtour durch Deutschland zugunsten der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe starteten wir für sein Vereinsmitglied Enrico Wenzel die Spendenaktion „E-Bike für Enrico“.

Mit der Spendenaktion verfolgten wir das Ziel Geld zu sammeln, um Enrico ein E-Bike als Dreirad zu organisieren, damit er ein Stück mehr Mobilität und Unterstützung für seinen Alltag erhält.

Am Sonntagnachmittag, des 24.04.2022 war es endlich soweit und wir konnten Enrico sein neues Gefährt auf der Sportanlage unseres Vereins im Kamenzer Ortsteil Biehla im Kreise der Fussballmänner, von denen auch er lange Zeit ein aktiver Teil war, zur Nutzung überlassen. Denn Dank der unzähligen Spenden kam eine Summe von knapp 4.600 EUR zusammen, die es uns tatsächlich ermöglichte, die Idee Realität werden zu lassen.

Auf diesem Weg allen Unterstützern nochmals recht herzlichen Dank im Namen von Enrico. Ohne Euch wäre die Realisierung nicht möglich gewesen.

Die Organisatoren der Spendenaktion des SV Biehla-Cunnersdorf

 

#sportvereint - Spendenaktion - E-Bike für Enrico

 

Wir, der SV Biehla-Cunnersdorf e.V. möchten Enrico auf seinem weiteren Lebens- und Gesundungsweg unterstützen. Gern möchten wir ihm ein E-Bike als Dreirad zur Verfügung stellen, damit er für seinen zweiten Start noch mehr Rückenwind und Unterstützung verspürt. Hierfür brauchen wir Ihre / Eure Unterstützung.

Daher helft uns, um für diesen zusätzlichen Rückenwind zu sorgen und unterstützt uns mit einer Spende! Erfolgen kann dies per Überweisung oder via PayPal.

Einladung Mitgliederversammlung

 

Termin:  27. März 2015

Ort:        Cunnersdorf, "Fissels Gasthof"

Zeit:       19 Uhr

 

Frühjahrsputz 2019

 

Der Frühjahrsputz auf der Sportanlage Biehla findet in Vorbereitung des Familienfestes und des Froschlaufes am

 

Samstag, den den 18.05.2019 ab 9 Uhr und am

Samstag, den 22.06.2019 ab 9 Uhr statt.

 

Alle Mitglieder und Sportfreunde sind wieder zu diesem Arbeitseinsatz aufgerufen,

denn "Viele Hände schaffen ein schnelles Ende" !!!

Vorbereitung 16. Froschlauf 2019

 

Auf der Sportanlage Biehla wird auch 2019 wieder der Froschlauf ausgetragen.

 

Freitag, den 28.06.2019 

 

Alle Mitglieder und Sportfreunde bitte den Termin vormerken,

denn viele Hände werden wieder benötigt !!!

03.01.2016 - Fußball Männer belegen 3. Platz

 

Beim interen Hallenturnier des SV Aufbau Deutschbaselitz stellten die aktiven Männer eine eigene Mannschaft und belegten am Ende von 6 teilnehmenden Mannschaften den 3.Platz.

Es wurden 2 Siege eingefahren (2:1 bzw. 1:0), 1 Unentschieden (0:0) erreicht und gegen den Ersten (1:2) bzw. Zweiten (0:3) musste man sich geschlagen geben.

Die Tore erzielten Julius Kunath (2), Lars Techritz und Thomas Kirschner.

 

10.01.2016 - 17. Liegauer Hallencup - 3. Teilnahme endet mit Platz 5

 

Zum bereits dritten mal in Folge nahm eine Männermannschaft des SV Biehla/Cunnersdorf am Liegauer Hallencup teil. Nach einem verheißungsvollen Start ins Turnier (Sieg gegen den Gastgeber) folgten 3 Niederlagen, so dass man am Ende nur Fünfter wurde.

Zumindest konnte man wie bereits im vergangenen Jahr eine Sonderwertung für sich entscheiden. Torwart Martin Leverenz (genannt "Lev" Kornetzky) wurde zum besten Torwart des Turniers gewählt.

In die Torschützenliste eintragen konnten sich: Matthias Schötz (2), Thomas Kirschner (2), Ronny Pommeranz und Julius Kunath.

 

29.01.2016 - Hallenkreismeisterschaften Fußball Nachwuchs

 

Am vergangenen Wochenende fanden die Hallenkreis-meisterschaften des Westlausitzer Fußballverbandes im Nachwuchsbereich statt. Mit dabei waren auch 3 Mannschaften des SV Biehla-Cunnersdorf.

Die F-Jugend nahm am vergangenen Sonntag vormittag erfolgreich am Turnier in Kamenz teil. In der inoffiziellen Endabrechnung (kein Vertreter des WFV war da) belegte man nach 2 Siegen (Seenlandkicker 2, Straßgr./Bernsdorf),  2 Unentschieden (Wittichenau, Einheit Kamenz) und einer Niederlage (Seenlandkicker 1) einen sehr guten 3. Platz.

Die D-Jugend hatte sich jeweils als Gruppenzweiter eines Vorrunden- (19.12.2015) bzw. Zwischenrundenturniers (17.01.2016) für die Endrunde qualifiziert, welche am vergangenen Samstag nachmittag in Sohland ausgetragen wurde. Dabei erreichte man einen hervorragenden 3. Platz.

Ergebnisse Vorrunde 19.12.2015

Ergebnisse Zwischenrunde 17.01.2016

Ergebnisse Endrunde 23.01.2016

Und auch die C-Jugend hatte sich als Gruppenzweiter einer Vorrundengruppe (16.01.2016) für die Endrunde qualifiziert. Diese wurde am vergangenen Samstag vormittag in Kamenz ausgetragen. Hier stand am Ende ein guter 6. Platz.

Ergebnisse Vorrunde 16.01.2016

Ergebnisse Endrunde 23.01.2016

29.01.2016 - 13. Deutschbaselitzer Ballnacht endet mit Platz 4

 

Am Freitag abend nahmen die Alten Herren des SV Biehla-Cunnersdorf an der 13. Deutschbaselitzer Ballnacht (Ü35) teil. Insgesamt waren 10 Mannschaften (Deutschbaselitz 1, Deutschbaselitz 2, Freundeskreis, EInheit Radeberg, St. Marienstern, Nebelschütz, StaLa, Lok Kamenz, Elstra/Thonberg) anwesend, welche in 2 Gruppen spielten. Die jeweils ersten beiden der Gruppen spielten dann überkreuz die Finalisten aus.

Mit 3 Siegen (3-1 StaLa, 1-0 Freundeskreis, 3-0 Deutschbaselitz 2) und einer Niederlage (0-1 Einheit Radeberg) qualifizierte man sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale. Dieses verlor man gegen den späteren Turniersieger Deutschbaselitz 1 (0-5). Im Spiel um Platz 3 stand man erneut Einheit Radeberg gegenüber. Trotz Führung reichte es am Ende nicht (1-2).

06.02.2016 - Überraschender 2. Platz beim Hallenturnier des Freundeskreis DB

 

Am vergangenen Samstag nahmen die Alten Herren des SV Biehla-Cunnersdorf wieder beim Hallenfussballturnier des Freundeskreis DB teil. Bis Donnerstag abend sah es sogar danach aus, dass man kurzfristig absagen musste aufgrund von Krankheit und anderweitigen Terminen. Insofern fuhr man ohne große Erwartungen hin und hatte eigentlich nur das Ziel es besser zu machen als im Vorjahr, als man am Ende den 5. Platz belegte.

Doch der Start ließ zunächst Schlimmes befürchten. Man musste gleich gegen den Freundeskreis DB ran und nach 1:30 von 12 Spielminuten lag man bereits mit 0-2 hinten. Doch dann kämpfte man sich in das Spiel rein und konnte zwischenzeitlch zum 2-2 ausgleichen. Trotzdem reichte es am Ende nicht und man verlor kurz vor Schluss mit 2-3. Im 2. Spiel wartete mit Aufbau DB der nächste Turnierfavourit, welchen man mit 2-1 schlagen konnte. Nach einer wiederum unglücklichen Niederlage gegen Pulsnitz (1-2) und einem Sieg gegen Germania Bischofswerda (1-0), sollte das letzte Spiel gegen Elstra/Thonberg (bis dahin punktlos) entscheidend sein für die Endplatzierung. Von Platz 2-5 war noch alles möglich. Für Platz 2 musste ein Sieg mit 4 Toren Unterschied her, für Platz 3 ein Sieg egal in welcher Höhe und für Platz 4 reichte ein Unentschieden. Am Ende stand ein klares 7-1 und man konnte einen überraschenden 2. Platz bejubeln, da man zwar punktgleich mit Aufbau DB (3 Siege bei 2 Niederlagen) war, aber die bessere Tordifferenz hatte. Turniersieger wurde Germania Bischofswerda (3 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage).

 

Neben den Pokal für Platz 2, einem neuen Ball und der Urkunde konnte man zudem auch noch den Pokal für den besten Torschützen (7) samt Urkunde in Empfang nehmen. Insofern war es ein absolut gelungenes Turnier mit wahrscheinlich dem besten Ergebnis seit Jahren. Allen Beteiligten Glückwunsch und Danke für den Einsatz !!

14.02.2016 - Hallenturnier SV Einheit Kamenz - F-Jugend

 

Am vergangenen Sonntag hatte der SV Einheit Kamenz zum Hallenturnier der F-Jugend geladen. Geplant war das Turnier ursprünglich mit 10 Mannschaften. Da jedoch nur 6 Mannschaften kamen, entschied man sich kurzfristig den Sieger in einer Einfachrunde auszuspielen. Neben dem Ausrichter, der auch eine 2. Mannschaft stellte nahmen weitere namenhafte Mannschaften wie Bischofswerdaer FV 08, Königswarthaer SV und der LSV Bergen 1990 teil.

Am Ende belegte man einen guten 4. Platz mit 2 Siegen (4:0 gegen Einheit II, 3:1 gegen LSV Bergen) und 3 Niederlagen, von denen 2 knapp und z.T. auch unglücklich waren (jeweils 0:1 gegen Einheit I und BFV 08, 0:3 gegen Königswartha).

Turniersieger wurde Königswartha dank des besseren Torverhältnisses vor Bischofswerda bzw. Einheit I. Der 5. Platz ging an LSV Bergen und der 6. Platz an Einheit II.

 

23.07.2016 - SZ-Artikel zum Froschlauf 2016

 

22.12.2018 - 50. Jahre SV Biehla-Cunnersdorf - Das Jubiläumsjahr 2018

Artikel Mitteilungsblatt (7,9 MiB)

09.01.2020 - Termin 17. Froschlauf 2020

 

Der Termin für den 17. Froschlauf durch die Biehlaer Nacht steht nun fest.

Wir sehen uns!

zur Froschlauf-Homepage

Wir sind einer der Vereine des Jahres 2019

 

Seit 2001 zeichnet die Ostsächsische Sparkasse Dresden gemeinnützige Vereine aus.

Mit dem Preis „Verein des Jahres“ zeichnet die Ostsächsische Sparkasse Dresden Vereine aus, die sich für den kulturellen, sportlichen und sozialen Austausch in ihrem Geschäftsgebiet einsetzen.

Sie belohnt damit das Ehrenamt und macht die Personen hinter den Vereinen sichtbar. Damit soll deren stetiger Einsatz gefördert und andere ermutigt werden, Vereine zu gründen oder sich in Vereinen zu engagieren.

Am 23.01.2020 tagte die Jury. Aus 271 genannten Vereinen wurden wir als einer der 3 für das Jahr 2019 nominierten Vereine in der Kategorie Sport ausgewählt. Diese Nominierung beschert unserem Verein schon einmal 1.000 Euro Fördergeld.

Das Geheimnis der genauen Platzierung in der jeweiligen Kategorie Sport wird erst zur Preisverleihung am 31.03.2020 im Schloss Klippenstein in Radeberg gelüftet.

Bis dahin findet in der Zeit vom 01.02.-16.02.2020 noch ein Voting für den Publikumspreis zwischen den Siegervereinen unter www.vereindesjahres.de statt. Und auch dieser Gewinner wird am 31.03.2020 bekannt gegeben.

Also unterstützt uns beim Publikumsvoting, damit wir uns diese Zusatzförderung von 2.000 Euro auch noch sichern. Daher Smartphone raus, QR-Code Scanner starten und dann geht´s hier direkt zum Publikumsvoting.

Wir zählen auf Euch!

Ehrung Vereine des Jahres 2019 - 3. Platz in der Kategorie Sport

 

Am 31.03.2020 erfolgte die Ehrung der Vereine des Jahres 2019.

Aufgrund der aktuellen Situation in einer anderen Form als ursprünglich angedacht, aber auch dies konnte unserer Freude nichts anhaben.

Wir sagen auf diesem Weg "DANKE" bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und der Jury für einen tollen 3. Platz in der Kategorie Sport.

Danke sagen wir auch bei allen, die uns beim Publikumsvoting Ihre Stimme gegeben haben. Zudem gratulieren wir allen anderen Preisträgern.

Artikel Sächsische Zeitung - 31.03.2020

Absage - 17. Froschlauf durch die Biehlaer Nacht - 10.05.2020

 

Liebe Sportsfreunde,

der Vereinsvorstand hat sich schweren Herzens entschieden den diesjährigen Froschlauf aufgrund der Corona-Pandemie abzusagen.

Denn auch für uns steht die Gesundheit aller und die Verhinderung der weiteren Ausbreitung der Pandemie an oberster Stelle. Insofern war die Absage die einzige logische Konsequenz.

Damit folgen wir der Empfehlung des Leichtathletik-Verband Sachsen e.V., welcher diese bereits am 07.04.2020 im Zusammenhang mit der Absage seiner eigenen Veranstaltungen ausgesprochen hatte.

Für die bereits gegenüber uns erbrachten Zusagen zur Unterstützung möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal bedanken und freuen uns, dass bereits der ein oder andere auch schon seine Zusage für den kommenden 18. Froschlauf in 2021 gegeben hat.

Im kommenden Jahr wird es aus dem Grund der 18. Froschlauf sein, da wir den 17. Froschlauf in diesem Jahr in virtueller Form doch noch Realtität werden lassen wollen.

Wie das konkret ausschauen soll, dass erfahrt Ihr ab dem kommenden Wochenende. Soviel sei verraten, es werden auch Teilnehmer Chancen auf die begehrten Froschtrophäen haben, die es sonst umso schwerer hätten. Bis dahin bleibt vor allem gesund und in Bewegung.

Der Vereinsvorstand

Der 17. virtuelle Froschlauf ist beendet - Das Voting bis 25.06. hat begonnen

 

Der virtuelle 17. Froschlauf durch die Biehlaer Nacht ist beendet. Von unglaublichen 338 Anmeldungen gingen überragende 330 Starter auf die Strecke. 272 Starter dokumentierten uns per Foto ihren Zieleinlauf und gingen damit in den Vorausscheid zum Voting zur Prämierung der Froschkönigin und des Froschkönigs in ihren Wertungsklassen ein.

Die Jury machte sich die Entscheidung nicht leicht. Entscheidend waren am Ende die Einhaltung der geforderten Kriterien (Medaille, Bastelfrosch und Startnummer), welche auf den Fotos (konnte sich auch auf mehrere verteilen) zu sehen sein mussten.

An alle Teilnehmer unseren größten Respekt für Eure Kreativität in der Umsetzung der Aufgabe. Seit uns bitte nicht böse, wenn es am Ende nicht fürs Voting gereicht hat. Seit gewiss, im kommenden Jahr wird jeder Teilnehmer nochmals seine Bühne erhalten! Unterstützt, wenn möglich, die anderen Teilnehmer beim Voting. Beachtet dabei die Votingregeln.

Wir wünschen Euch viel Spaß. Die Teilnehmerurkunden als auch unsere Überraschung erhalten alle bis Ende Juni per Mail.

Auf diesem Weg vielen Dank an unseren Fotografen Sandro.

Der "virtuelle" 17. Froschlauf ist beendet - Die Sieger wurden persönlich geehrt

 

Am ursprünglichen Froschlauftag, dem 26.06.2020 wurde in kleiner gemütlicher Runde im Beisein von Vereinsvorstand, dem Froschlauf-Organisationsteam und einigen Gästen, wie dem Staatssekretär des Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung Herrn Dr. Frank Pfeil, dem Schirmherrn des Froschlaufes Herrn Aloysius Mikwauschk (MdL) und dem Kamenzer Oberbürgermeister Roland Dantz auf der Sportanlage der virtuelle Froschlauf ausgewertet und die Sieger in virtueller Form verkündet.

Zur Ehrung der Siegerinnnen und Sieger lud der Vorstand diese persönlich zur Preisübergabe auf die Sportanlage Anfang Juli ein.

Allen Siegerinnen und Siegern auf diesem Weg auch noch einmal Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und allen Teilnehmern auf diesem Weg auch nochmal ein großes Dankeschön für die Teilnahme. Ihr habt aus einer einfachen Idee eine großartige Sache werden lassen. Wir würden uns freuen Euch alle im kommenden Jahr live vor Ort zum 18. Froschlauf durch die Biehlaer Nacht begrüßen zu dürfen.

Bilder des Froschlaufabends, der Preisübergabe als auch das Video zu unserem virtuellen Froschlauf findet Ihr auf unserer Froschlaufseite oder ihr nutzt einfach direkt die folgenden Links. Auf diesem Weg auch nochmal Danke an unseren Fotografen Sandro Schneider (Fotovielfalt).

Der Vorstand